1973
Heinz Stolzenberg gründet das Unternehmen und startet seine Selbständigkeit in dem Vertriebsgebiet Nordrhein-Westfalen für Patientenlifter und weitere Produkte im medizinischen Bereich.
Heinz Stolzenberg gründet das Unternehmen und startet seine Selbständigkeit in dem Vertriebsgebiet Nordrhein-Westfalen für Patientenlifter und weitere Produkte im medizinischen Bereich.
Sohn Klaus Stolzenberg steigt in das Unternehmen ein, das zu dieser Zeit insgesamt 3 Mitarbeiter beschäftigt.
Erweiterung des Produktsortiments um Sprossenwände, Stäbe, Keulen und Eispackungen. Das erste Lager für Kleinmaterialien wird eingerichtet.
Start der eigenen Produktion von Therapieliegen. Zu dem Zeitpunkt werden ca. 5 Liegen pro Woche produziert und die ersten Produkte noch aus einer kleinen Garage neben dem Firmengebäude geliefert.
Das Sortiment wird um Geräte für die Medizinische Trainingstherapie erweitert, genauer gesagt um Zugapparate und Trainingsbänke mit dem Markennamen Dynamed, der auch heute noch für hochwertige medizinische Trainingsgeräte bekannt ist.
Aufgrund der Umsatzentwicklung wurde ein neues Firmengebäude gebaut, in dem Verwaltung, Produktion und Lager zusammengeführt wurden.
Im gleichen Jahr präsentiert sich die Firma Stolzenberg erstmals auf der Medica in Düsseldorf, der internationalen Leitmesse in der Medizinbranche.
Die ersten Dynamed Kombigeräte werden in 1995 gefertigt und ausgeliefert.
Zu Beginn des Jahres 2006 steigt André Stolzenberg im Bereich Verkauf und Marketing ein und übernimmt kurze Zeit später die gesamte Produktentwicklung.
Die Therapieliegenserie Ergo-S wird eingeführt und bringt Stolzenberg in den folgenden Jahren einen höheren Marktanteil im Bereich Therapieliegen ein.
Zu dem ProduktNeubau, mit dem die Produktionsfläche für Therapieliegen um 1000 m2 erweitert werden kann. Mit der Integration einer Pulverbeschichtungsanlage in den Fertigungsablauf erzielt Stolzenberg eine deutlich höhere Qualität, mit gleichzeitig kürzeren Durchlaufzeiten.
Die Medizinische Trainingsgeräte Serie 7 wird Ende 2007 präsentiert und in 2008 zur ersten vollständigen Geräteserie für Medizinische Trainingstherapie erweitert.
Darüber hinaus wird erstmalig ein System zur digitalen Trainingssteuerung und Dokumentation eingeführt.
Das Sortiment wird mit dem Iso-Check, einem Gerät zur Messung der Maximalkraft, abgerundet.
2009 hat Stolzenberg das erste Geschmacksmuster für eine Therapieliege mit Säulenmotor eingereicht. Das Therapieliegenmodell – Elegance ist auf der Medica 2009 vorgestellt worden.
Entwicklung und Präsentation der ersten Trainingsgeräte der Dynamed Medical Pro Serie, die heute in vielen europäischen Ländern in Training + Therapie eingesetzt werden.
Zu dem ProduktDer innovative Beckenbodentrainer wird auf den Markt gebracht und erweitert das Sortiment der Dynamed Serie und schafft erstmalig die Möglichkeit, Beckenbodentraining ohne Intimkontakt anzubieten.
Zu dem ProduktErweiterung des Liegensortiments um das Modell Proflex – modernes Design, stabile Bauform und vielseitig in der Ausstattung.
Zu dem ProduktDer Functional Tower wird entwickelt und setzt den Grundstein für die Erweiterung des Sortiments im funktionellen Training. Kompakt und formschön, auch für kleine Räumlichkeiten.
Zu dem ProduktDas Jahr 2019 steht ganz unter dem Motto Digitalisierung. Stolzenberg startet ab sofort digital in die Zukunft – Therapie und Training lassen sich in allen Bereichen digital steuern und dokumentieren.
Nach 13 Jahren gibt es im Jahr 2022 einen Relaunch der Elegance. Das komplette Design und die Funktionalität sind überarbeitet.
Zu dem ProduktIm Jubiläumsjahr 2023 stehen die neu herausgebrachten Serien Model One, Intensa und Motion Pro im Fokus.